“ Fabian Hürzeler über die FCN-Offensive. Es ist in der Tat etwas verwunderlich, dass der 1. FC Nürnberg offensiv so wenig auf die Kette gebracht hat in der Hinrunde angesichts der durchaus vorhandenen individuellen Qualität. Denn hinter den beiden Stamm-Angreifern Duah und Daferner drücken gleich eine ganze Reihe von Spielern: Felix Lohkemper, Erik Shuranov (der von Weinzierl auf der PK ein Sonderlob für seine Vorbereitung bekam), Pascal Köpke, Lukas Schleimer und der aus der U23 hochgezogene Jermain Nischalke. Zudem wurde mit Danny Blum im Winter eine Offensivkraft mit viel Erfahrung verpflichtet.
Hach, das waren Zeiten. Wo ein Wille ist, sind auch drei PunkteFabian Hürzeler feiert beim Spiel in Nürnberg seine Premiere als Cheftrainer des FC St. Pauli. Aber im Rampenlicht stehen in Nürnberg kennt er aus der letzten Saison. Timo Schultz fehlte corona-bedingt Ende November 2022. Der FCSP gewann ein intensives Spiel etwas glücklich. Tragik, Liebe, ihr wisst schon…Einige Monate später fehlte ich corona-bedingt. Das Gefühl, dass mir der Stecker gezogen wird, habe ich aber auch zuhause gehabt. Das war ganz schön heftig! Erfolgreiche StandortbestimmungHach, wie unbefleckt die Saison noch war. Wie naiv ich war. Wie begeistert ich von „gnadenloser Effizienz“ gewesen bin. Wie ich noch dachte, dass es im Jahr 22/23 vielleicht doch hoch hinaus geht…FC St.
Vorbericht: 1. FC Nürnberg - FC St. Pauli (18. Spieltag, 22/23) - MillernTonAm Sonntag sind 77 Tage des Wartens vorbei – der FC St. Pauli startet beim 1. FC Nürnberg in die Rückrunde der Saison 22/23. Zu erwarten ist ein enges Duell, vor dem es einige Fragezeichen gibt. (Titelbild: Peter Böhmer)Zur Vorbereitung auf das Spiel empfehle ich das „Vor dem Spiel“-Gespräch von Yannick mit Fadi, der bereits häufiger zu Gast war und ich persönlich höre die Gespräche mit ihm jedes Mal sehr gerne. Da der 1. FC Nürnberg und der FC St.
Die defensive Stabilität war auch bei den Nürnbergern ein Thema und zwar seitdem Markus Weinzierl beim Club an der Seitenlinie steht. Anfang Oktober folgte er auf Robert Klauß und unter ihm verteidigte der FCN deutlich besser als noch zuvor (21 Gegentore in elf Spielen). Lediglich vier Gegentreffer kassierten die Franken in den letzten sechs Partien (zwei Siege, drei Remis, eine Niederlage) vor der Winterpause. Nur Hannover 96 verteidigte im selben Zeitraum bei gerade einmal zwei Gegentoren noch besser.
Bundesliga 22/23. In den Testspielen hinterließ das Team laut Fabian Hürzeler körperlich einen guten Eindruck („Sie wirken sehr fit, sehr austrainiert“). Sein Team müsse sich darauf gefasst machen sehr direkt mit den Gegenspielern konfrontiert zu werden: „Sie spielen sehr mannorientiert, speziell in der letzten Linie. “ Daher sei es wichtig „ihnen diese Mannorientierung nicht zu geben, weil sie in der letzten Linie sehr gut nach vorne verteidigen.
Der FCN lauert auf Konter, der FCSP zeigte zuletzt auch, dass sie primär defensiv sicher stehen möchten: Es könnte sich also zu einem ziemlichen Geduldsspiel entwickeln am Sonntag. David Otto dürfte in Nürnberg als zentrale Spitze zum Einsatz kommen. (c) Peter BoehmerMögliche AufstellungZwar steht die Defensive des FCN recht stabil, aber fraglich ist, wie genau sie das machen werden. Denn anders als der FCSP, wurde während der Testspiele immer wieder die Formation geändert. Zumeist begann das Team mit einer Viererkette, wechselte dann aber im Verlauf der Partie auf eine Fünferkette. Fabian Hürzeler geht jedenfalls von einer Fünferkette aus: „Ich glaub, dass Castrop sich immer wieder in die Kette reinfallen lässt, wenn wir ihn hoch binden und dementsprechend erwarte ich sie schon mit einer Fünferkette.
Pauli nun schon ein bisschen länger in der gleichen Liga spielen und es den MillernTon-Blog auch schon ein paar Jahre gibt, wurde auch schon ein bisschen was geschrieben. Schaut mal hier:Offenes Visier, fast belohntDie Saison 20/21 ist noch jung und das 2:2 zuhause war so etwas wie die Geburtstunde von Rodrigo Zalazar. Und damals war auch noch gar nicht so klar, wie tief es für den FCSP noch gehen würde. Schwer verletzt hatte sich in dem Spiel übrigens ein gewisser Guido Burgstaller…(ich liebe diese) TaktikanalyseWir überspringen das dunkle Kapitel der Saison 20/21. Marmoush und Burgstaller heißt das junge Traum-Duo und die Siegerbilder sind auch noch blutjung.
Etwas Klarheit dürfte es aber bereits am Samstag geben, wenn die U23 gegen den TSV Bordesholm ein Testspiel bestreitet und da womöglich schon der ein oder andere Spieler aus dem Profikader dabei ist. Fabian Hürzeler bestreitet am Sonntag in Nürnberg sein erstes Pflichtspiel als Cheftrainer des FC St.
Pauli: Wer kann spielen, wer fehlt? Sicher ausfallen für den Rückrundenauftakt werden drei Innenverteidiger: Christopher Avevor befindet sich noch im Aufbautraining, ebenso David Nemeth, dessen Rückkehr auch noch nicht absehbar ist. Verboten ist ein Einsatz von Betim Fazliji, der nach seinem Platzverweis gegen Fortuna Düsseldorf noch eine Partie aussetzen muss. Ebenfalls nicht einsatzfähig sind Luca Zander und Etienne Amenydio, wie Fabian Hürzeler auf der Pressekonferenz erzählte. Beide haben während der Vorbereitung immer wieder mit Blessuren zu kämpfen gehabt und waren leider nur sehr selten im Trainingsbetrieb dabei. Trotz dieser Ausfälle ist der Kader weiterhin recht üppig besetzt, sodass einige Spieler sicher nicht mit nach Nürnberg fahren werden. Wer das ist, da ließ Hürzeler sich nicht in die Karten schauen.
In den Testspielen präsentierten sich die Boys in Brown defensiv deutlich stabiler, sowohl gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach (1:0) als auch gegen den Europa League Teilnehmer FC Midtjylland stand in den letzten beiden Vorbereitungsspielen hinten die Null. Beim deutlichen 7:2-Erfolg gegen den FC Lugano ließ die Stabilität lediglich für eine gute Viertelstunde zu wünschen übrig, wie Hürzeler auch monierte, und da zappelte der Ball zweimal im Netz.
FC Nürnberg in die Saison gestartet. Man mag sich etwas verwundert die Augen reiben, aber als sich diese beiden Teams am 1. Spieltag dieser Saison gegenüber standen, war das nicht viel weniger als ein Spitzenspiel und viele sahen darin ein Duell um den Aufstieg. Nun, zum Start der Rückrunde, schauen sowohl der 1. FC Nürnberg, aber auch der FC St. Pauli eher nach unten. Nach der 2:3-Niederlage am Millerntor zum Auftakt holte der FCN noch drei Siege mit Robert Klauss als Trainer an der Seitenlinie. Nach einer 0:3-Niederlage am 10. Spieltag beim KSC wurde er entlassen. Markus Weinzierl übernahm den Trainerposten und das löste bei vielen FCN-Anhänger*innen, gelinde gesagt, eher verhaltene Freude aus. Doch auch der Wechsel auf der Trainerbank konnte nicht das zentrale Problem des Teams lösen. Der FCN stellt mit nur 16 Treffern die ungefährlichste Mannschaft der Liga.
FC St. Pauli vs. 1. FC Nürnberg: TV, LIVE-STREAM - Goal.com
2 Tickets FCN gegen St. Pauli am 29.1. in Sachsen-Anhalt
“WerbungHürzeler meint damit Jens Castrop, der eigentlich im rechten Mittelfeld zuhause ist und dort auch, zumindest nominell zum Einsatz kam zuletzt. Allerdings lässt er sich anscheinend recht oft „binden“, wie Hürzeler es nennt. Er reagiert also mannorientiert auf seinen Gegenspieler und wenn dieser recht hoch steht, dann ist Castrop auch eher Teil einer Fünferabwehrkette als im rechten Mittelfeld beheimatet. Ich finde dieses Beispiel zeigt sehr gut, wie fein die Unterschiede sein können und wie entscheidend individuelle Fähigkeiten und Spielweisen sind, wenn es um taktische Gegebenheiten geht.
FCN – St. Pauli: Tipp, Prognose & Quote (29/01/23) - LigaLIVE
An Konkurrenzkampf sollte es im Kader der Nürnberger also nicht mangeln. Die Statistiken des FCN sprechen aber eine sehr eindeutige Sprache: Nicht nur die Toranzahl, sondern auch die xG-Werte sind die niedrigsten der Liga. Und abgesehen von der Pressingintensität (PPDA) gibt es eigentlich keine Statistiken, die, wenn überhaupt, durchschnittlich sind oder einen klaren Hinweis auf die Spielweise geben. Der FCN ist offensiv in der Hinrunde sehr von Einzelaktionen seiner Spieler abhängig gewesen. Die Ergebnisse zeigen, dass das (trotz hoher individueller Qualität) nicht so wirklich geglückt ist. Allerdings: Defensiv stehen die Franken recht stabil. Zwar lassen sie verhältnismäßig viele Torschüsse zu, die haben aber generell eher einen niedrigen xG-Wert. Nur vier Gegentore hat sich das Team in den letzten sechs Partien vor der Winterpause gefangen.
BR24 | FC St. Pauli gegen 1. FC Nürnberg
Unter Weinzierl erzielte das Team magere sieben Tore in sieben Ligaspielen. Das ist sicher zu wenig. Allerdings: Von diesen sieben Spielen verlor der FCN nur zwei. Und somit dürfte auch klar sein, worauf Markus Weinzierl seinen Fokus legt. WerbungPizza-Grafik mit Kern-Statistiken des 1. FC Nürnberg nach 17 Spieltagen in der 2.
(c) Peter Boehmer1. FC Nürnberg: Wer kann spielen, wer fehlt? Die Liste an Spielern mit Startelf-Potenzial im Lazarett der Nürnberger ist relativ lang. So sehr, dass in der Winterpause sogar noch Spieler hinzukamen, die nun aber teilweise ebenfall ausfallen. Stamm-Torhüter Christian Mathenia fehlt aufgrund einer Schulterverletzung. Um das aufzufangen wurde Peter Vindahl Jensen vom AZ Alkmaar ausgeliehen. WerbungGanz schweren Herzens muss das Wiedersehen mit James Lawrence ausfallen. Er laboriert an einem Innenbandriss im Knie. Nach langer Pause aufgrund von Rückenproblemen ist mit Florian Hübner ein weiterer Innenverteidiger wieder im Mannschaftstraining. Ein Einsatz in der Startelf gegen den FCSP kommt aber vielleicht etwas zu früh. Ganz frisch ins Training eingestiegen ist Offensivkraft Taylan Duman, der ebenfalls lange aussetzen musste und entsprechend auch keine Option für den Sonntag darstellen wird, wie Markus Weinzierl auf der Pressekonferenz vor dem Spiel erzählte.
NÜRNBERG-St. Pauli LIVE-STREAM.Wo kostenlos?
„Wir wissen, dass wir weiter an uns arbeiten müssen, gehen aber mit einem positiven Gefühl in die Rückrunde“, betonte Lukas Daschner nach der torlosen Generalprobe gegen Midtjylland. „Es geht wieder um was, es geht wieder um Punkte. Dafür spielt jeder von uns Fußball“, so Mittelfeldspieler Marcel Hartel vor der Rückrundenstart beim FCN. Wir sind alle heiß und werden alles geben, um mit einem Erfolg von Nürnberg nach Hamburg zu reisen. “ Intensiv haben sich Hartel und Co. für die zweite Saisonhälfte vorbereitet und an der einen oder anderen Stellschraube gedreht. Einen Schwerpunkt legte Hürzeler dabei auf die defensive Stabilität, die auch angesichts von acht Kontergegentoren in der Hinrunde nicht immer gegeben war.
Und vermutlich wird es genau deshalb dann doch die ein oder andere Überraschung geben…Ein komisches GefühlJa, es fühlt sich irgendwie alles komisch an. Die Freistellung von Timo Schultz hallt immer noch nach. Sie wird vermutlich für sehr lange Zeit eine der emotionalsten sein, die es jemals beim FC St. Pauli gegeben hat. Unabhängig davon, wie diese Entscheidung nun aus sportlicher Sicht bewertet wird, so ist dann doch eine große Identifikationsfigur gegangen. Entsprechend schwer fällt es nun wieder zum „business as usual“ zurückzukehren. Ich mache da kein Geheimnis aus meiner Gefühlswelt: Mir fällt das auch sehr schwer. Aber egal, wie schwer es auch fallen mag, so darf sich daraus niemals eine Gleichgültigkeit dem jetzigen Kader, dem Trainerteam oder gar dem gesamten Verein gegenüber entwickeln.
“ Sehr ausführlich beschreibt Hürzeler die individuelle Klasse der Nürnberger im zentralen Mittelfeld und Angriff, welche besonders dann zum Tragen kommt, wenn sie Ballgewinne generieren:„Und wenn sie die (Bälle, A. d. R. ) haben, dann schalten sie extrem gut um über Tempelmann, der das Mittelfeld schnell überbrücken kann, über Duah, der sofort Tiefgang hat und Daferner, der als Wandspieler in der letzten Linie agiert, plus Dæhli, der nicht greifbar ist, gut im Zwischenraum agiert und schlaue Entscheidungen trifft.
Nürnberg - Pauli Tipp, Prognosen & Quoten | 29.01.2023
Nürnberg - St. Pauli Tipp, Prognose & Quoten | 29.01.2023